Wir stellen Ihnen in diesem Test den Firehawk CO7BD vor. Der CO-Melder alarmiert Sie, sobald eine kritische Menge an Kohlenstoffmonoxid (CO) in der Umgebungsluft festgestellt wird. Dieses Gas wird nur von speziellen Gasmeldern zuverlässig erkannt, weshalb diese Melder auch in keinem Haushalt oder Büro fehlen sollten.

Damit Sie ausschließlich geprüfte Geräte kaufen, sollten Sie bei den Kohlenmonoxidmeldern stets auf die aktuell geltende DIN EN 50291 achten. Zudem kann es sinnvoll sein, Ratgeber und Tests zu lesen, um den passenden Melder für die eigenen vier Wände zu finden, wie etwa die Testsieger von Stiftung Warentest.

Welche Stärken und Schwächen den Firehawk CO7BD auszeichnen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

CO-Melder mit praktischem LCD-Display und vielen Funktionen

Der Kohlenmonoxidmelder CO7BD von Firehawk erweist sich im Test als äußerst praktisch, was nicht zuletzt an seinem LCD-Display liegt. Anders als das Modell CO5B verfügt der Firehawk CO7BD nicht nur über eine längere Lebensdauer, sondern auch über das Display, das Ihnen auf einen Blick alles Wissenswerte präsentiert.

So zeigt Ihnen das Display unter anderem an, welche Konzentration an Kohlenmonoxid derzeit in der Luft festgestellt wird und versorgt Sie auch mit Informationen rund um den Batteriestand. Zusätzlich dazu sehen Sie auf dem Display des Melders die höchsten gemessenen Werte innerhalb der letzten zwölf Stunden. Da der Melder Fehler automatisch erkennt, wird auch dies, sollte ein Fehler vorliegen, entsprechend angezeigt.

Firehawk CO7BD im Test – die Alarmierung im Detail

Im Notfall alarmiert Sie der CO-Melder von Firehawk über eine kritische Menge an Kohlenmonoxid in der Luft. Hierbei müssen gemäß EN 50291-1:2010 / Absatz 4.3.3 folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • 50 ppm: Alarm nach 60 bis 90 Minuten
  • 100 ppm: Alarm nach 10 bis 40 Minuten
  • 300 ppm: Alarm nach 3 Minuten

 

Der Alarm erfolgt im Test des Firehawk CO7BD sowohl akustisch als auch optisch. Ausgestattet mit einer Langzeitbatterie liefert Ihnen der CO-Melder über einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren zuverlässige Ergebnisse. Dies verspricht der Hersteller mit einer ebenso langen Garantiezeit. Sobald das Ende der Nutzungsdauer erreicht wird, benachrichtigt Sie der Melder über einen speziellen Signalton.

Die Installation und Wartung des Kohlenmonoxidmelders von Firehawk
Bevor Sie den CO-Melder installieren, sollten Sie vorab die Bedienungsanleitung lesen und die allgemeinen Hinweise zur Montage eines Kohlenmonoxidmelders beachten, was beispielsweise die Abstände oder den idealen Ort für die Installation betrifft. Sie können den Firehawk CO7BD sowohl an der Wand oder Decke montieren als auch als Standgerät aufbauen.

Um den Melder als Standgerät zu nutzen, müssen Sie lediglich die Rückenplatte anbringen und das Gerät mithilfe des Standfußes sicher aufstellen. Alternativ können Sie die Rückenplatte des CO-Melders mit den mitgelieferten Schrauben und Dübeln an der Wand oder der Decke befestigen und den Melder einhängen.

Nach der Installation sollten Sie unbedingt die Test-Taste des Firehawk CO7BD drücken, um die einwandfreie Funktion sicherzustellen. Die Wartung sollte laut Hersteller einmal die Woche erfolgen, indem Sie die oben genannte Taste drücken und somit die Funktion des Melders testen. Außerdem sollten Sie den Melder regelmäßig reinigen und von Staub befreien, damit es nicht zu Fehlalarmen kommt.

Vor- und Nachteile des Firehawk CO7BD im Test

Mit dem Kohlenmonoxidmelder von Firehawk gehen einige Vor- und Nachteile einher, die wir Ihnen in unserem Test bereits vorgestellt haben. Hier sehen Sie noch mal alle Stärken und Schwächen auf einen Blick:

  • verbaute Lithium-Batterie mit einer siebenjährigen Lebensdauer
  • integriertes LCD-Display
  • geprüftes Gerät nach EN 50291
  • Speicherung hoher CO-Werte
  • Test- und Stumm-Taste
  • Warnung bei niedrigem Batteriestand

 

  • keine Vernetzung via Draht oder Funk
  • keine Steuerung per App möglich

 

Technische Daten

Zulassung nach: CE
Geprüft nach: EN 50291:2001
LCD-Display: JA
Vernetzung per Draht NEIN
Vernetzung per Funk: NEIN
Stummschaltfunktion: NEIN
Stromversorgung: fest instalierte Lithium-Batterie
Batterielebensdauer: bis zu 7 Jahre
Abmessungen: ca. 100 x 65 x 30mm
Betriebstemperatur: -10 °C bis +40 °C
Luftfeuchtigkeit: 90% – 90%
Gewicht ca. 90g
Lebensdauer Melder: ca. 7 Jahre (notwendiger Austausch wird signalisiert)

 

Firehawk Datenblätter

  1. Bedienungsanleitung Firehawk
  2. Produktbeschreibung Firehawk

 

Unsere Bewertung für den CO-Warnmelder von Firehawk

Wir haben den Firehawk CO7BD für Sie getestet und sind zu diesem abschließenden Ergebnis gekommen:

CO Melder kaufen
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Sicher, schnell & günstig CO-Melder bestellen, direkt vom Großhändler!
rauchmeldershop-online.de