Beim ELRO-Connects FC4801R handelt es sich um ein Smart-Home-Gerät, welches das gefährliche Kohlenstoffmonoxid (CO) in der Luft erkennt und frühzeitig Alarm schlagen kann. Wir haben den CO-Melder mit elektrochemischem Sensor getestet und stellen Ihnen im Folgenden die Ergebnisse vor.

Grundsätzlich sollten Sie bei Meldern darauf achten, dass diese CE-geprüft sind und der aktuellen DIN-Norm 50291 entsprechen. Es lohnt sich außerdem, Geräte zu kaufen, die in Tests überzeugen konnten, wie etwa die Testsieger bei der Stiftung Warentest. Mit unserem Ratgeber rund um den ELRO Connects FC4801R möchten wir Ihnen die Vor- und Nachteile des Smart-Home-CO-Melders präsentieren.

 

Smarter CO-Melder von ELRO lässt sich praktisch vernetzen

Im Test zeigt sich, dass das Besondere am ELRO-Connects FC4801R ist, dass Sie diesen Kohlenmonoxidmelder praktisch vernetzen können. Hierfür ist der Melder mit einem integrierten Funkmodul ausgestattet, welches Ihnen die Vernetzung vereinfacht. Sie können den Melder ganz leicht mit anderen Geräten von ELRO-Connects verbinden, wie etwa mit weiteren CO- und Gasmeldern, aber auch mit Funkrauchmeldern oder Funkwassermeldern.

Praktisch ist zudem eine Verbindung mit dem ELRO-Connects-Smart-Home-System. Dieses ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden. Hiermit können Sie sich auch via App über einen Alarm benachrichtigen lassen, selbst dann, wenn Sie gar nicht zuhause sind.

 

 

Frühzeitige Alarmierung bei erhöhter CO-Konzentration

Sobald der CO-Melder von ELRO-Connects eine erhöhte Konzentration an Kohlenmonoxid in der Luft erkennt, schlägt dieser Alarm. Nach EN 50291-1:2010 / Absatz 4.3.3 ist es notwendig, dass mindestens eine CO-Menge von 50 ppm festgestellt werden muss, damit der Alarm sowohl optisch als auch akustisch einsetzt. Die detaillierten Alarmbedingungen finden Sie hier:

  • 50 ppm: Alarm nach 60 bis 90 Minuten
  • 100 ppm: Alarm nach 10 bis 40 Minuten
  • 300 ppm: Alarm nach 3 Minuten

Im Test zeigt sich, dass der ELRO-Connects FC4801R den Notfall mittels LED-Leuchte anzeigt, außerdem ertönt ein Alarmsignal mit einer Lautstärke von 85 Dezibel. Wenn der ELRO-Melder vernetzt ist, können auch die anderen Geräte bzw. die App den Alarm auslösen und Sie so rechtzeitig vor der Gefahr warnen.

 

ELRO-Connects FC4801R – die Installation im Überblick

ELRO-Connects FC4801R Verpackung
ELRO-Connects FC4801R Verpackung

Bevor Sie den CO-Melder montieren, sollten Sie die Bedienungs- und Montageanleitung lesen und die allgemeinen Sicherheitsabstände zu den Brennquellen zu beachten. Sie können den ELRO-Melder sowohl an der Wand als auch an der Decke installieren. Für die Montage werden die Schrauben und Dübel bereits mitgeliefert, sodass einer problemlosen Anbringung nichts im Wege steht.

Sobald Sie den ELRO-Connects FC4801R installiert haben, sollten Sie diesen auch testen. Dies ist mithilfe des praktischen Test- und Stummschaltknopfs in der Mitte des Geräts möglich. Hierüber findet auch die manuelle Wartung statt, die laut Hersteller monatlich erfolgen soll, um die einwandfreie Funktion des Geräts sicherstellen zu können.

Der Melder ist mit zwei wechselbaren AA-Batterien ausgestattet, die eine Lebensdauer von rund einem Jahr haben. Sollte die Batterieleistung schwach werden, informiert Sie das Gerät über eine entsprechende Warnanzeige. Insgesamt hat der Sensor eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren. Vom Hersteller gibt es eine Garantie von fünf Jahren.

ELRO Connects upgrade

 

Vor- und Nachteile des ELRO-Connects FC4801R im Test

Damit Sie vor dem gefährlichen Gas geschützt sind, ist es wichtig, die Stärken und Schwächen des Kohlenmonoxidmelders von ELRO-Connects zu kennen. Hier sehen Sie die Details auf einen Blick:

  • vernetzbar mit weiteren ELRO-Connects-Geräten
  • App-Alarmierung bei Einbindung in das Smart-Home-System von ELRO-Connects
  • zehnjährige Lebensdauer des Sensors
  • geprüftes Gerät nach EN 50291
  • Test- und Stumm-Taste
  • Warnung bei niedrigem Batteriestand

 

  • kein integriertes LCD-Display
  • keine Langzeitbatterie
  • keine Speicherfunktion
  • keine automatische Prüfung

 

Technische Daten:

Richtlinien / Normen: CE, EN50291-1:2010, EN50291-1A1:2012
LCD-Display: NEIN
Vernetzung: JA – funkvernetzbar mit integriertem Funkmodul
Funkfrequenz: 868 MHz (ohne Repeater-Funktion)
Fernetzbare Melder: 50 Funkteilnehmer Typ ELRO Connects
Stummschaltfunktion: JA
Alarmlautstärke: >85dB(A) in 3m Entfernung
Stromversorgung: 2x wechselbare 1,5 Volt AA Alkaline-Batterie
Batterielebensdauer: ca. 1 Jahr
Sensortyp: Elektrochemisch
Lebensdauer des Sensors: bis zu 10 Jahre
Installation: Wandmontage oder Deckenmontage
Abmessungen (BxHxT): 95 x 95 x 36 mm
Gewicht: ca. 90 g
Betriebstemperatur: -10°C bis +40°C
Luftfeuchtigkeit: 30% – 95% nicht kondensierend

 

ELRO Datenblätter:

  1. Bedienungsanleitung fc480111r EN DE NL FR

 

Unsere Bewertung für den smarten CO-Warnmelder von ELRO-Connects

In vielen Test-Bereichen konnte der ELRO-Connects FC4801R punkten, so vor allem, was die Vernetzbarkeit mit anderen Meldern und die Warnung per App betrifft, sofern man das Smart-Home-System von ELRO-Connects sowie die weiteren Geräte der Serie nutzt. Wir sind abschließend zu diesem Testergebnis gekommen:

CO Melder kaufen
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
Sicher, schnell & günstig CO-Melder bestellen, direkt vom Großhändler!
rauchmeldershop-online.de